Ein Herz zum Valentinstag


Blumen, Parfum, Süßigkeiten und andere kleine Aufmerksamkeiten werden am 14. Februar zum Valentinstag als Zeichen der Zuneigung und Liebe verschenkt. Inspiriert von den vielen Herzen und bunten Blumen, die es überall in den Geschäften und Gärtnereien am Valentinstag zu sehen gibt, habe ich heuer wieder ein Valentinstags-DIY in Form eines Herzens gefertigt. Vielleicht könnt ihr euch noch an mein letztjähriges Valentinstags-DIY, einen herzförmigen Korb aus Kaninchendraht, erinnern. Auch heuer ist es wieder ein Herz geworden, allerdings nicht aus Kaninchendraht, sondern aus Metallstäben, die ich zu einem Herz gebogen und mit Blumen geschmückt habe.


Ihr werdet euch vielleicht ein wenig wundern, wie ich diese Metallstäbe zu einem Herzen gebogen habe :). Da es sich hier um Aluminiumstäbe handelt, ging das Biegen und Formen sehr leicht von der Hand. Fast so geschmeidig wie Butter, lassen sich diese 0,3 cm starken Aluminiumstäbe zurechtbiegen. Und das Tolle an diesem Material - das Herz ist trotz seiner Größe (65x43cm) sehr leicht. Lediglich mit Hilfe eines dünnen Nähfadens und zwei Reißnägeln habe ich mein Valentinstags-Herz an der Wohnzimmerdecke befestigt.
Falls ihr auch noch ein Geschenk zum Valentinstag sucht, oder einfach nur für euch so ein Herz basteln wollt, hab ich für euch noch eine kurze DIY-Anleitung für dieses Valentinstags-Herz:


DIY-Anleitung: Herz zum Valentinstag



Ihr braucht dazu:

  1. 2 Aluminiumstäbe ca. 90 cm lang / 0,3cm stark
  2. weiße Kreidefarbe
  3. Schleifpapier
  4. Blumen eurer Wahl
  5. Blumendraht
  6. Zange
  7. Schere

Und so wird's gemacht:


  • Als Biegehilfe für die kleinen Kringel habe ich ein Metallrohr mit einem ungefähren Durchmesser von zwei Zentimetern verwendet. Den großen Bogen habe ich mit einer Flachzange und zum Teil mit freier Hand gebogen. Da Aluminium sehr weich ist, lassen sich diese Stäbe sehr leicht in die gewünschte Form bringen.

  • Nachdem beide Metallstäbe quasi zu einer Herzhälfte gebogen sind, werden diese an der unteren Spitze des Herzens mit einem Stück Basteldraht verbunden. Die beiden Herzhälften dürfen ruhig ein wenig asymmetrisch angeordnet sein. Dadurch wirkt das Herz lebhafter und nicht so schablonenhaft.
  • Die Farbe, ich habe dazu weiße Kreidefarbe verwendet, trägt ihr am besten mit einem Schwamm auf. Nachdem die Farbe gut getrocknet ist, könnt ihr mit einem Schleifpapier einzelne Stellen ein wenig abschleifen, sodass das Metall zum Vorschein kommt. Somit wirkt das Herz gleich viel natürlicher und vor allem shabby :)!

  • Jetzt fehlen nur noch die Blumen. Mit einem Blumendraht befestigt ihr nun Blumen eurer Wahl am Herzen. Ich habe die Blumen am unteren Ende des Herzens angebracht. Ihr könnt natürlich eine andere Stelle wählen oder auch das gesamte Herz mit Blumen bedecken. So, wie es euch am besten gefällt. Kleiner Tipp: Verwendet am besten Blumen, die kaum oder gar kein Wasser benötigen, oder solche, die sich sehr gut trocknen lassen, wie zum Beispiel Rosen.
  • Beim Befestigen der Blumen solltet ihr darauf achten, dass keine Stile zu sehen sind. Etwaige Lücken könnt ihr zum Schluss mit einzelnen Blüten füllen. Fertig ist unser Herz zum Valentinstag!


Nicht nur zum Valentinstag ist dieses Herz eine wunderschöne Dekoration. Je nach Jahreszeit könnt ihr das Herz immer wieder neu und mit verschiedensten Materialien dekorieren. Oder ihr belässt es einfach so, wie es ist, denn auch ohne Deko wirkt dieses filigrane Herz wunderschön.

Ich wünsche euch jetzt schon einen wunderschönen Valentinstag mit vielen bunten Blumen!


Liebe Grüße,


Kommentare

  1. What a great idea. Looks so beautiful
    xx

    AntwortenLöschen
  2. Christine.... Das Herz ist ein zauberhaft schönes Unikat...
    Ich würde mich sehr freuen wenn Du es mit der aktuellen Challenge von KreativDurcheinander verlinkst...
    Herzliche Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christine,
    eine tolle Idee, nicht nur zum Valentinstag - find es auch für den Alltag eine tolle Wanddeko vor allem kann man sie ja ständig mit anderen Blumen umgestalten.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christine,
    sooo schön. ♥
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. So ein süßes Herz ist zum Valentinstag genau das Richtige, liebe Christine. Besonders gut gefallen mir an diesem Herz die Bögen und natürlich die Blumen. Dass es oben nicht geschlossen ist symobilsiert sehr schön die Offenheit mit der wir anderen Menschen begegnen sollten.
    Viele liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christine,

    dein Valentisherz ist wunderschön geworden und soooo dekorativ!
    Vielen Dank für dieses tolles DIY.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das schaut wirklich fantastisch aus! ;) Muss ich unbedingt mal ausprobieren!
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,
    dein Blumenherz ist wunderschön geworden. Eine tolle Idee. das Herz kann man so vielfältig dekorieren.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Was ein wunderschönes Herz! Danke für die Anleitung
    GLG
    elma

    AntwortenLöschen
  10. Wunderwunderschön, auch wenn ich das nie und nimmer hin bringe, gefällt es mir supergut, herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christine,
    ein Traum.......einfach ein Traum dein Herz! ......und sooooo romantisch! Ich bin verliebt :-)
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen

  12. Sieht klasse aus, ganz toll gemacht.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderschönes Herz und tolle Fotos!!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  14. Das Herz gefällt mir auch sehr gut und dass die Blumen nur am unteren Rand sind, finde ich besonders schön.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Danke für die schöne Anleitung, das Herz ist sehr schön! Und an das Körbchen von letztem Jahr kann ich mich noch sehr gut erinnern.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christine,
    das Herz ist wunderwunderschön!
    Danke für die tolle Anleitung, dieses Herz kann man wirklich immer haben, verschenken , anschauen :O)
    Hab einen schönen und glücklichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine, das ist wirklich sehr hübsch geworden!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön und sehr romantisch.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christine,
    ein zauberhaftes Herz! So wie Du die Blumen angeordnet hast, gefällt es mir sehr gut - die niedlichen Schnörkel und die Leichtigkeit des Herzens kommen schön zur Geltung. Sehr apart auch die "Rosenbommel" an der Herzspitze.
    Vielen Dank für das romantische DIY
    Herzliche Grüße (besonders nach diesem Post)
    Renee

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Christine,
    eine bezaubernde Idee, die man auch toll zu Geburtstagen verschenken kann! Danke für die schöne Anregung und die ausführliche Anleitung.
    Dir von HERZEN alles Liebe!
    Karen

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön!!! Ganz besonders das Asymmetrische des Herzens gefällt mir. Danke für die Anleitung. Und mir kommen gerade noch andere Ideen. Diese Herzen etwas kleiner als Stecker für Blumenkästen .... im Frühling und Sommer.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine,
    mal wieder eine wunderbare Idee von Dir.
    Das Herz ist ein kleiner Traum.
    So schön mit den Blumen.
    Hab einen schönen Valentinstag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschöne Idee zum Valentinstag. Ich kann mir das Herz auch wunderbar zum Muttertag vorstellen.

    Viele Grüße,
    Stephan von https://schenkdichgluecklich.com/

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Christine

    Das sieht so schön aus! So eine tolle Idee!

    Danke Dir für die Inspiration!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo Jacqueline
    My Blog - HOKIS

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschön und so zart, liebe Christine. Diesen Draht hab ich sogar in weiß im Haus. Blumen müsste ich noch kaufen. Mache ich aber sowieso jede Woche. Dann werde ich das auch mal ausprobieren.
    Danke für die Idee und liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  26. Oh das ist wunderschön liebe Christine.
    Ja, und auch ohne Blumen kann ich mir das Herz sehr gut vorstellen.
    Danke dir für den Tipp.
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  27. Oh, was für eine wundervolle Idee! Sieht wirklich toll aus :)
    Ich lese deinen Blog wirklich unglaublich gerne, Liebes!

    Ganz liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Christine,
    Eine wirklich hübsche Idee und eine gute Anleitung noch dazu.
    Ich freue mich :-)
    Das Herz ist wunderschön.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Christine,
    welch eine schöne Idee - das Herz sieht zauberhaft aus!!! Danke auch für diese hübsche Inspiration und die dazugehörige Anleitung - wie immer hast du auch dieses DIY so klasse in Szene gesetzt.
    Viele liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  30. Mit einfachen Mitteln sowas Schönes zaubern, das ist großartig.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  31. Beautiful Valentines inspiration!
    I follow you
    Please, follow me back :)
    My blog(Click)♥

    AntwortenLöschen
  32. liebe Christine,
    so eine schöne Idee und eine großartige Wirkung!
    Danke schön fürs Zeigen!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Christine,
    eine wunderbare Idee und das Herz wirkt so filigran und edel.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  34. Amazing DIY.... it is a very decent but attractive idea for Valentines day
    Thanks for following I am following back you on all Google+, insta, twitter, facebook

    stay in touch

    Glamorous without the Guilt

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Christine
    das ist echt eine tolle Idee.....
    Werde ich wohl für mich selber machen 🙂
    Liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen
  36. Wow..wow..wow...da komme ich nicht aus dem staunen heraus, welch Schönheit dein Herz. Danke für diesen schönen Einblick und dein DIY
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Christine
    dein Herz ist ganz zauberhaft. So leicht, frisch und zart. Wunderschön. Das ist eine sehr schöne Geschenkidee.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  38. Eine zauberhafte Idee, liebe Christine 😍
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Christine, auch ich muss dieses Wort bemühen: ZAUBERHAFT!! Ein anderes Wort passt einfach nicht! - Das Herz ist zauberhaft schön! LG Martina

    AntwortenLöschen
  40. Wow, das sieht sehr hübsch aus. :)

    Liebe Grüße

    Anna <3

    AntwortenLöschen
  41. Moin liebe Christine, ein tolles DIY, vielen Dank dafür. Ich glaube, ich muss ungefähr 750 Jahre alt werden, um meine To-Do-Liste abzuarbeiten... Ich könnte es schaffen...;)
    Liebe Grüße und einen zauberhaften Abend
    Lotte

    AntwortenLöschen
  42. Ein Traum, so zart und filigran. Ich würde es gern nacharbeiten, aber ob ich das so gut hin bekomme wie du, glaube ich nicht.
    Herzliche Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  43. Meine liebe Christine,
    was für ein Herz-Traum!!
    So hübsch!!
    Ich könnte mir so ein Herz auch hier vorstellen :-) - es ist so zart gearbeitet und die Blüten könnte ich ja tatsächlich ganz individuell zusammenstellen.
    Vielen Dank für diese schöne Idee!
    Alles Liebe für Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Christine,
    das sieht aber wirklich gut aus :) Sehr sehr schöne Idee.
    Ich mag deinen Blog sehr! Hast eine neue Leserin :)
    Vielleicht hast du ja auch Lust bei mir vorbeizuschauen, es läuft auch gerade ein Gewinnspiel!
    Viele Grüße
    Juli von Lebenlautundleise

    GEWINNSPIEL

    AntwortenLöschen
  45. Hallo Christine ein sehr schönes Herz ist das geworden und dann noch so ein Fliegengewicht.Tolle Idee.Lg Elke

    AntwortenLöschen
  46. hast du sehr schön gemacht
    eine zarte Deko
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Christine,
    vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich liebe unsere Wohnung - aber ich mag es überhaupt nicht die ganzen Böden zu wischen. Manchmal wünsche ich mir Teppich - saugen geht viel schneller.

    Einen tollen Blog hast Du - da muss ich dir gleich mal über Bloglovin folgen.

    Alles Liebe
    Ulla

    AntwortenLöschen
  48. Hallo liebe Christine,
    WOW was für ein süßes Herz, so wunderschön, zum Valentinstag ist das genau das Richtige.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  49. wonderful :)

    NEW BLOG ! please follow me : YOUNG BLOG

    AntwortenLöschen
  50. lovely :)

    NEW BLOG ! please follow me : YOUNG BLOG

    AntwortenLöschen
  51. Trust you to come up with the most delicate and original heart for valentine's day. This is brilliant, Christine!
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  52. Hello, dear. I am now following you on GFC & G+. I do not understand your language, I only understand English. Is it possible to add a gadget "Translate Language"?

    AntwortenLöschen
  53. Traumhaft schön und wunderhübsch dezent ist dein Valentins-Geschenk, liebe Christine! Wenn schon, dann würde ich zu Valentin ohnehin nur etwas Selbstgemachtes verschenken!
    Zu ANL (ab 15.2.) passt dein DIY natürlich auch wieder prima!
    Herzliche rostrosige Sonntags-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.co.at/2017/02/frida-kahlo-im-schnee-oder-die.html

    AntwortenLöschen
  54. So beautiful detail!! Love it <3
    Thanks for share it with us!!
    xx
    http://rockmyboots.blogspot.com.es

    AntwortenLöschen
  55. Zum Verlieben! Vor allem wunderschön shabby, white & vintage :-) Ein zauberhaftes Geschenk sicherlich nicht nur zum Valentinstag geeignet. Danke für die Inspiration! GLG, Karo

    AntwortenLöschen
  56. This is so beautiful Dear:)
    kisses

    http://irreplaceable-fashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  57. A very pretty DIY Valentine heart. Very creative. Have a good day!

    AntwortenLöschen
  58. Absolutely amazing!

    ** Join Love, Beauty Bloggers on facebook. A place for beauty and fashion bloggers from all over the world to promote their latest posts!


    BEAUTYEDITER.COM

    AntwortenLöschen
  59. Wow, das Herz ist wunderschön! Genau das richitge zum Valentisntag, um seinen Liebsten eine Freude zu machen.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
  60. Lovely!
    http://stylettosbyana.blogspot.com.es

    AntwortenLöschen
  61. Wow, schönes DIY! Gefällt mir unheimlich gut! :)
    liebe grüße
    kristine | kristykey

    AntwortenLöschen
  62. Sehr schönes, mal etwas anderes DIY für den Valentinstag.
    Cool wie du die Idee umgesetzt hast und man kann es wirklich ganzjährig hängen lassen. Vielleicht zwischenzeitlich mal die Blumen austauschen, aber sonst? Einfach super.

    -xx, Carina
    www.redsunbluesky.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  63. Das ist ja eine süße Idee. Mit Valentinstag habe ich zwar nicht sehr viel am Hut, aber dieses Herz kann man immer und zu jeder Jahreszeit verwenden und beliebig anders schmücken.
    Gefällt mir prima =)

    Liebe Grüße,
    Betty mit Cleo & Siri

    AntwortenLöschen
  64. Thanks for your visit love, I'm following u!!

    https://marymariastyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  65. Thanks a lot :D I'm following you back of course :D

    So cute DIY!!! Look amazing :D

    NEW REVIEW POST | Korres Borage: The Best Anti-Shine Face Cream :D
    InstagramFacebook Oficial PageMiguel Gouveia / Blog Pieces Of Me :D

    AntwortenLöschen
  66. Wow, so beautiful dear! Love it! xoxo
    I really like your blog, if you want, we can follow each other, just let me know on my blog and I`ll follow you back asap.
    Vesna - Home Chic Club

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Following you back dear! Have a great day! xoxo

      Löschen
  67. Love everything you’re wearing – and I love those extra photos!
    エルメス靴
    グッチ靴2017

    AntwortenLöschen
  68. WOW!!! das schaut so toll aus! Zum Glück hat dich Ruth angestupst und du hast verlinkt.
    GLG Simone

    AntwortenLöschen
  69. Ich bin wieder ganz verzaubert!
    Megaaa schööön! Romantik pur!
    Ich wünsche dir einen schönen Valentinstag!
    GLG
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  70. Ohhhhh liebe Christine, das ist ja ein ganz besonderes Herz!! Toll, einfach toll sieht das aus, ich bin begeistert. Einen zauberhaften Valentinsabend wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  71. Wieder mal eine sehr schöne Farbgestaltung. Super, daß du dir Gedanken für eine Deko zum Valentinstag gemacht hast. Die offene Form des Herzens finde ich eine super "frische" Idee und ist mal was anders - sehr ausgefallen und COOL...;-)

    Zum Highlight wird das ganze aber erst durch die schön platzierten Blumen - sehr, sehr schick!

    Jennifer
    http://jennifer-femininundmodisch.blogspot.de/2017/02/unterwegs-jennifers-tag-jennifers-day.html

    AntwortenLöschen
  72. Einfach hinreissend schön ;)
    Liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  73. Liebe Christine...herzlichen Glückwunsch! Du darfst dir den kreativ durcheinander winner-button holen 😊
    LG und ein schönes Wochenende
    Simone

    AntwortenLöschen